3 Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Büro

Recycling, Stromsparen und bewusster Konsum gehören bei vielen von uns bereits zum Alltag. Doch wie sieht es mit der Nachhaltigkeit bei der Arbeit aus? Gerne liefern wir Ihnen 3 Tipps für ein nachhaltigeres Büro.

1. Nachhaltigkeit bei der Arbeit beginnt ab dem Moment, an dem man das Zuhause verlässt. Fahrgemeinschaften, öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad verringern die Umweltbelastung.

2. Ein grosses Thema ist das Drucken. Bevor man das nächste Mal auf «Print» klickt, kurz nachdenken: Brauche ich das ausgedruckt? Ab und zu geht kein Weg am Drucken vorbei, dann kann man darauf achten, Recyclingpapier zu verwenden, mehrere Seiten auf ein Blatt oder doppelseitig zu drucken.

3. Kleinvieh macht auch Mist: Bereits beim Materialeinkauf kann nachhaltig gedacht werden - und es beginnt bei kleinen Dingen. Nachfüllbare Stifte statt Einwegkugelschreiber, Briefumschläge ohne Plastikfenster, Stoffhandtücher statt Papierrollen, Tassen und Trinkgläser statt Pappbecher und Plastikbecher, Recycling-Papier mit FSC-Siegel etc.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht dieser Welt verändern. «Afrikanisches Sprichwort»