Do's & dont's im Vorstellungsgespräch
Wer es ins Vorstellungsgespräch geschafft hat, hat bereits eine grosse Hürde bei der Jobsuche genommen. Aber auch für den nächsten Schritt gibt es einiges zu beachten:
Do's
- Über das Unternehmen informiert sein: Indem Sie sich vor dem Gespräch über die Firma informiert haben, zeigen Sie Motivation! Eine gute Quelle ist die Unternehmenswebseite.
- Zu den eigenen Schwächen stehen: Das wirkt ehrlich. Noch besser ist, wenn Sie zeigen können, was Sie dafür tun, um sich zu verbessern.
- Fragen stellen: Das gibt Ihnen die Möglichkeit, herauszufinden, ob die Stelle und das Unternehmen zu Ihnen passen, und zeigt, dass das Ihnen wichtig ist.
- Stellenausschreibung, Bewerbungsunterlagen, Fragen, Notizblock und Stift dabeihaben.
Dont's
- Den Namen des Gesprächspartners vergessen: Das ist peinlich und wirkt unvorbereitet. Unbedingt vor dem Gespräch nochmals einprägen!
- Selbstpräsentation zu lang(weilig): Häufig werden Sie aufgefordert, sich kurz selbst vorzustellen. Dabei sollten Sie kurz und knackig über sich selbst und zu Ihrem Werdegang etwas Interessantes sagen. Bei endlosen Monologen hängt das Gegenüber ab!
- Über frühere Arbeitgeber sehr negativ sprechen: Wenn bei ihren früheren Stellen alles schlecht war, stellt sich das Gegenüber die Frage, ob nicht Sie das Problem waren, und zweifelt an Ihrer Loyalität.
- Standardantworten geben: Viele Floskeln wirken langweilig und eingeübt. Besser ist es, authentisch aufzutreten.
Mehr Do's & Dont's für das Vorstellungsgespräch erhalten Sie in unserem Bewerbungscoaching.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!